Singen im Paderborner Domchor

Bereits seit dem zweiten Schuljahr singe ich im Paderborner Domchor. Durch den Chor habe ich schon in frühen Jahren den Kontakt zur Kirchenmusik gefunden, eine Musikrichtung, die wahrscheinlich nicht bei allzu vielen Kindern und Jugendlichen auf dem Programm steht.

Im Laufe der Jahre führte ich mit dem Chor wunderschöne Werke wie das Weihnachtsoratorium sowie die Matthäus- Passion von Bach, die Schöpfung von Haydn oder das Requiem von Brahms auf. Auch die Messe „Missa Papae Marcelli“ von Palestrina oder das „Dextera Domini“ von Cesar Franck gehören zu meinen Lieblingsstücken.

Der Chor gab mir ebenfalls die Möglichkeit, schon in jungen Jahren viel und selbstständig zu reisen und Städte wie München, Rom, New York, Washington und Venedig nochmal auf eine ganz besondere Art und Weise zu erkunden und zu erleben.

Nach meinem Stimmbruch trat ich im Sommer 2016 wieder als Herrenstimme in den Chor ein und singe zurzeit im Bass.

Seit Herbst 2017 unterstütze ich zusammen mit weiteren Chorsängern den Internetauftritt der Paderborner Dommusik. So produzierten wir beispielsweise folgende Dokumentation über die Reise nach Venedig des Chores: