Meine Entsendeorganisation – mundus Eine Welt e.V.

Seit 2008 haben junge Menschen die Möglichkeit, mit mundus Eine Welt e.V. einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu absolvieren. Bei mundus handelt es sich um einen eigenständigen Verein im Kontext des BDKJ Paderborn und des Erzbistums Paderborn, der eine anerkannte weltwärts-Entsendeorganisation ist.

Bei weltwärts handelt es sich um ein Förderprogramm vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

In den mehr als zehn Partnerländern kann man sich in vielen Einsatzfeldern wie z.B. in Kindertagesstätten oder in Schulen engagieren.

Seit 2019 gibt es auch für Interessierte aus den Partnerländern die Möglichkeit, über den Verein einen Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren.

Die Vorbereitung von mundus war wirklich sensationell und kann ich jedem weiterempfehlen: An mehreren Vorbereitungswochenenden und auf einem neuntägigen Seminar wurde ich mit zehn anderen Abiturienten auf unser Jahr vorbereitet.

Vor allem das lange Seminar nach den Abitur-Prüfungen war eine tolle Zeit: Neben den informativen Blöcken blieb immer noch viel Zeit für Abende am Lagerfeuer und spannende Runden Flip Cup mit den anderen Freiwilligen.

Wir sind zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen und ich bin schon gespannt darauf, was die Anderen in einem Jahr erzählen werden.