First LEGO League

Die FIRST LEGO LEAGUE  ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der mich in den letzten Jahren sehr geprägt hat. 

Die Teams, bestehend aus 3 bis 10 Jugendlichen, konstruieren und programmieren jedes Jahr zu einem wissenschaftlichen Thema einen Lego Mindstorms Roboter, der auf einem einheitlichen Spielfeld vorgegebene Aufgaben lösen muss. 

Neben dem „Robot Game“ gibt es noch die drei weiteren Kategorien „Robot Design“, „Research Presentation“ und „Teamwork“, die alle gleichermaßen viel zur Gesamtwertung beitragen. 

Das meiner Meinung nach Grandiose am Wettbewerb ist, dass es LEGO überall auf der Welt gibt und Jugendliche von allen Kontinenten an exakt den gleichen Aufgaben arbeiten und gegeneinander antreten können. 

Es unglaublich, wie dieser Wettbewerb Wissenschaft und Technik mit so viel Party, Kreativität sowie dem Kennenlernen neuer Kulturen verbindet. 

Mit meinem Team „Jawas“ habe ich die letzten drei Jahre an der FIRST LEGO LEAGUE teilgenommen und wir schafften es, jede Saison einen internationalen Wettbewerb zu erreichen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die Freundschaften, die während dieser Zeit entstanden sind! 

Ein Höhepunkt für mich war die Open European Championship in Aarhus, Dänemark im Jahr 2017. Das Wettbewerbsprogramm beinhaltete unter anderem einen „Friendshipday“ im Legoland Billund und eine große Eröffnungsfeier im Tivoli Friheden mit Hunderten von Teams aus aller Welt. Diese Atmosphäre und Stimmung, die dort aufkam, werde ich wohl noch mein ganzes Leben in Erinnerung behalten. 

Im Mai 2018 gewannen wir die Open Invitational Central Europe in Debrecen, Ungarn.  Wir waren überglücklich, als am Ende des Wettbewerbs feststand, dass wir uns in den letzten Tagen gegen 67 weitere Teams aus der ganzen Welt durchsetzen konnten. 

Im Jahr 2019 habe ich zum ersten Mal mit zwei ehemaligen Teammitgliedern ein FLL-Team mit jungen Teilnehmern betreut.